Direkt zum Hauptbereich

Wie ApoRed die YouTube-Community an der Nase herumführt

ApoRed ist irgendwie mittlerweile der Trendsetter schlechthin auf YouTube. Das gibt zwar keiner offen zu, denn es ist schon traurig, aber abstreiten kann man es nicht. Der 22-Jährige muss nur ein stinknormales Musikvideo veröffentlichen, um einen Skandal auszulösen. Ein paar mal in einem Video die Beleidigung "Go" (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) sagen reicht aus, dass tausende Jugendliche dieses Wort in ihren Sprachgebrauch miteinbeziehen. Daran ändern auch die tausenden Dislikes und unzähligen Shitstorms nichts, sie verstärken diesen Effekt vielmehr noch. Schlechte Presse ist in gewisser Maßen gute Presse. Wer polarisiert, wird nicht vergessen. Wer polarisiert, ist im Gespräch. Und genau das weiß ApoRed und deshalb macht er das alles auch genau so wie er es macht.
Keiner mag es, aber jeder hört es: ApoReds "Babawagen". 

Bevor ihr jetzt denkt, ich sei ein Befürworter ApoReds oder gar ein Fan, um Himmels willen nein! Ich finde es schlichtweg bemerkenswert wie viel Ahnung der Typ von Marketing hat. Jeder Trend wird augeschlachtet, Videoformate werden nur solange produziert, wie sie Klicks bringen und musikalisch gesehen macht Apo genau das, was seine pubertären Fans wollen. Mit seinem brandneuen Song "Range Rover Mansory" verdeutlicht er das noch einmal: jede Menge Dubstep-Elemente, die stark an den Song "Purple Lamborghini" von Rick Ross und Skrillex aus dem "Suicide Squad"-Soundtrack erinnern und ein Text, der eingängig ist, nicht zu hart, aber auch nicht zu soft und eben von hinten nach vorne auf Erfolg getrimmt. "Babawagen" und "Range Rover Mansory" sind sogar recht hörbar, einen Totalausfall wie "Photoshop" konnte man sich einfach nicht leisten. Denn jetzt schicken sich alle das neue Musikvideo herum und schreiben, wie "krass sich ApoRed doch verbessert hat". Tja, wenn die Masse bei ApoRed lutscht, muss man das eben auch machen. Sich gegen die Mehrheit zu stellen, ist schließlich gefährlich; man könnte ja ausgegrenzt werden.
Dieses mal steppt ApoRed nicht in einen nagelneuen R8, sondern in einen geleasten Range Rover.

Dieses Prinzip hat Apo verstanden und deshalb nutzt er die Gunst der Stunde. Musikvideo nach Musikvideo wird rausgeballert und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir die erste Amazon Deluxe-Box des Lambo R8 fahrenden Sneaker-Sammlers vorbestellen können. Ich gönne ihm seinen Erfolg, soll er doch das beste daraus machen. YouTube Deutschland darf sich nicht beschweren, solange es weiter fleißig teilt. Denn wie wir dank Schwesta Ewa wissen: "Jeder Hater ist nur ein Klick mehr, du bist nicht mehr als ein Fick wert!"

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Ende von GreyLüx als Label

Wie eigentlich fast jedes Jahr versuche ich auch 2017 wieder einiges upzusteppen und meine Arbeit in Sachen Qualität nochmal auf ein neues Niveau zu bringen. Dazu gehört es auch, sich von Dingen zu trennen, die einem sehr am Herzen liegen. Die Interesse an meiner Musik und mir als Person nimmt stetig zu und ich will auch weiterhin anderen die Chance auf Premieren auf meinem YouTube-Kanal geben, aber die Label-Arbeit schränkt mich künstlerisch doch zu sehr ein. Die Leute fokussieren sich nicht mehr auf die Leistung der einzelnen Musiker/Rapper, sondern versteifen sich auf das Label als ganzes und das tut logischerweise nicht gut. GreyLüx als Label hat meiner Meinung nach in der Form, was es jetzt ist, keine guten Karten.
Viele kamen zu GreyLüx um gepusht zu werden und waren dann enttäuscht, dass dies dann auf einem Weg geschah, der nun mal nicht der Professionalität eines großen Unternehmens glich. Der Output der einzlnen Künstler wurde außerdem immer geringer, Rapper wie Doggy McFly v…

Ich lege eine kreative Pause ein!

Normalerweise versuche ich euch so wenig wie denn nur möglich mit meinen persönlichen Problemen auf die Nerven zu gehen, aber ich muss mich einfach mal dazu äußern. Wie vielen von Euch sicher schon aufgefallen ist, war mein Musik-Output 2017 sehr niedrig. Zumindest für meine Verhältnisse. Das lag und liegt unter anderem an privaten Problemen, auf welche ich hier nicht näher eingehen will, aber auch an der daraus resultierenden Antriebslosigkeit. Ich schaffe es in letzter Zeit kaum noch Songs aufzunehmen oder umzusetzen und irgendwie will ich mich auch nicht dazu zwingen. Dasselbe gilt auch für meinen YouTube-Channel...
Daher möchte ich Euch einfach nur mitteilen, dass ich mir selbst eine kreative Pause gönnen will und daher in den nächsten Wochen weniger von mir kommen wird. An alle Leute, die auf Features von mir warten: es dauert, aber ihr werdet eure Parts bekommen. Versprochen.
Ich will nur, wenn ich wieder back bin, völlig durchstarten und ich kann und will einfach nichts veröffe…

Darum ist KsFreak ein lebender Skandal

Normalerweise sind mir die fast schon zum Alltag gewordenen YouTube-"Skandale" völlig egal und ich möchte mich nicht näher damit beschäftigen. Doch mittlerweile entwickelt sich die Plattform in etwas, dass ich auf keinen Fall gut heißen kann. Jetzt, kurz nach der ganzen Beef-Geschichte zwischen KuchenTV und KsFreak, wurde mir einiges klar: YouTuber sind dumme Kinder im Körper von Erwachsenen. Wäre denn der Beef an sich nicht schon blöd genug, scheinen KsFreak und Krappi nicht einmal zu wissen, was der Holocaust ist. Zumindest konnten sie es dem Fragesteller des Kanals "BlueFish Productions"  bei der 71Con nicht erklären. Das ist keine kleine Wissenslücke, nein, das ist ein klarer Fall von fehlender Allgemeinbildung! Eben jenes Interview durfte in seiner ungeschnittenen Fassung nie das Licht der Welt erblicken, da zwei Mitarbeiter von Studio71 (ein erfolgreiches Multi Channel-Netzwerk und Veranstalter der 71Con in Wien) das untersagten. Seltsam nur, dass KsFreak die…